Auch Bus- und Bahntickets bei uns werden teurer

Verbraucher müssen in fast allen Bereichen mit stark steigenden Preisen zurechtkommen – jetzt steht fest, dass auch das Bus- und Bahnfahren bei uns teurer wird.

Fahrgäste in der Bahn
© VRR
  • Inflation sorgt für höhere Betriebskosten
  • VRR rechnet jährlich mit 500 Millionen Euro Zusatzkosten

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen erhöht zum 1. Januar die Ticketpreise. Bus- und Bahnfahrer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen dann durchschnittlich 3,9 Prozent mehr bezahlen. Der VRR macht die durch die Inflation steigenden Betriebskosten für die Preiserhöhung verantwortlich. Damit trotzdem alle Busse und Bahnen weiterfahren können, seien laut VRR jährlich 500 Millionen Euro zusätzlich nötig. Die Anhebung liege in einem vertretbaren Rahmen, heißt es aus der VRR-Zentrale. Sie sei unabhängig von der laufenden Diskussion um einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket gemacht worden.

Weitere Meldungen

skyline