Aufbau des Impfzentrums für den Kreis Recklinghausen startet

Gladbecker Impfwillige sollen in die Recklinghäuser Innenstadt - dort wird ab heute eine Halle aufgebaut.

Landrat Bodo Klimpel beim Baustart für das Impfzentrum in Recklinghausen
© Kreis Recklinghausen
  • Standort ist laut Kreis gut erreichbar
  • Mobile Teams sollen eingesetzt werden

In Recklinghausen beginnt heute der Aufbau eines Impfzentrums, das auch Anlaufstelle für Corona-Impfwillige aus Gladbeck wird. Auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Recklinghäuser Innenstadt wird eine Leichtbauhalle aufgestellt. Laut dem Kreis ist der Standort zentral und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Mitte Dezember soll das Impfzentrum für den Kreis Recklinghausen startklar sein.

Logistik in der Planung

Ob Gladbecker sich dort impfen lassen müssen, oder auch nach Bottrop und oder Gelsenkirchen fahren können, ist laut dem Kreis noch unklar. Es soll aber auch mobile Teams geben, die zu eingeschränkten Menschen nach Hause kommen. Das medizinische Personal für die Impfzentren wird von der Kassenärztlichen Vereinigung gestellt, für das organisatorische Drumherum sind die Kommunen zuständig. Der Kreis Recklinghausen will unter anderem auf die Hilfsorganisationen zurückgreifen.

In Bottrop und Gelsenkirchen stehen die Standorte für die Impfzentren noch nicht fest.  

Weitere Meldungen

skyline