"Aufbruch und Neuanfang": Haushalt für 2022 vorgestellt

Die Stadt Gelsenkirchen will die Bürger im nächsten Jahr Stück für Stück aus der Pandemie führen - und dabei in die Zukunft investieren.

Geld Wirtschaft
© Ralf Siemieniec - Fotolia
  • Investitionen von 58 Millionen Euro
  • Entscheidung im Rat Anfang Dezember

Der Haushalt der Stadt Gelsenkirchen für das kommende Jahr steht für einen Neuanfang nach der Corona-Pandemie - das hat Oberbürgermeisterin Karin Welge gestern im Rat erklärt. Coronabedingt werde die Stadt zwar auch 2022 noch mehr Geld ausgeben und weniger einnehmen - die Stimmung sei aber von Aufbruch und Neuanfang geprägt. Vorgesehen sind Investitionen in Höhe von 58 Millionen Euro. Unter anderem will Gelsenkirchen das größte Schulbauprogramm seit 40 Jahren starten. Außerdem sollen Projekte für mehr Klimaschutz gefördert werden.

Nach der Einbringung im Rat wird der Haushalt für 2022 jetzt in den Fachausschüssen auseinander genommen. Anfang Dezember soll er dann endgültig beschlossen werden.  

Weitere Meldungen

skyline