Aufgestockter Kindernotfalldienst hat Kliniken entlastet

Über Weihnachten wurden viele kleine Patienten in den Entlastungs-Notdienstpraxen bei uns behandelt.

Wartezimmer in einer Kinderarztpraxis
© Volker Herold / FUNKE Foto Services
  • Überfüllte Kliniken wurden dadurch entlastet
  • Angebot wird bis Mitte Januar aufrecht erhalten

Der aufgestockte Kindernotfalldienst bei uns ist über die Weihnachtstage erfolgreich angelaufen. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe heute mitgeteilt. An Heiligabend und den beiden Feiertagen wurden in den kurzfristig eingerichteten Entlastungspraxen im Bereich der KVWL über 1.000 kleine Patienten behandelt. Das habe die Situation in den überfüllten Kinderkliniken deutlich entspannt, heißt es.

Wegen einer Welle von Atemwegserkrankungen sind viele Kliniken und Kinderarztpraxen bei uns im Moment überlastet. Seit Weihnachten unterstützen deshalb 65 Praxen in Westfalen-Lippe freiwillig den regulären Kindernotfalldienst. Eltern müssten überall mit Wartezeiten rechnen, sagt die Kassenärztliche Vereinigung. Das Entlastungsangebot wird noch bis Mitte Januar aufrecht erhalten - also auch über Silvester und Neujahr.

Weitere Meldungen

skyline