Aufmerksame Gelsenkirchenerin verhindert Schockanruf-Betrug
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.08.2023 16:17
Eine 88-Jährige hätte fast ihren Schmuck und Bargeld an Trickbetrüger übergeben - wenn sie nicht zufällig an eine aufmerksame Autofahrerin geraten wäre.
- Tochter sollte angeblich ins Gefängnis
- Weitere Fälle in dieser Woche
Eine aufmerksame Gelsenkirchenerin hat verhindert, dass eine 88-Jährige Opfer von Trickbetrügern geworden ist. Die Seniorin aus Buer hatte gestern einen Schock-Anruf bekommen. Ihre vermeintliche Tochter war dran und flehte die Mutter um Hilfe an. Ein fremder Mann erklärte dann, dass die Tochter einen schweren Unfall verursacht habe und ins Gefängnis komme, wenn die Mutter nicht Bargeld und Schmuck übergeben würde.
Die 88-Jährige hielt in ihrer Aufregung ein Auto auf der Straße, um so schnell wie möglich zum Treffpunkt zu kommen. Als sie der 59-jährigen Fahrerin die Sache erklärte, wurde die sofort misstrauisch und rief die Polizei. Die Beamten brachten die Seniorin zu ihrer Tochter - die natürlich keinen Unfall verursacht hatte.
Fälle in Gelsenkirchen häufen sich aktuell
Zwei andere Gelsenkirchener sind in dieser Woche Opfer von falschen Bankmitarbeitern geworden. In beiden Fällen waren die Betrüger erfolgreich. Außerdem warnt die Gelsenkirchener Polizei aktuell wieder vermehrt vor falschen Polizisten, die ahnungslosen Bürgern angeblich helfen wollen, ihre Wertsachen "in Sicherheit zu bringen".