Aufstieg: Schalke ist zurück in der 1. Bundesliga

Der FC Schalke 04 schafft nach nur einem Jahr den Wiederaufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli sicherte sich der Verein mit einem 3:2 den Aufstieg. In Gelsenkirchen herrschte Ausnahmezustand. So feierten Schalke Fans aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen den Aufstieg.

Platzsturm auf Schalke
© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Live aus der Veltins-Arena

Dass das Spiel noch so eine Wendung genommen hat, damit hätte zur zweiten Halbzeit sicherlich niemand mehr gerechnet. Denn Schalke kassierte relativ früh zwei Gegentore. Aber mit Start der zweiten Halbzeit ist die Aufholjagd losgegangen. Simon Terodde machte den Anschlusstreffer. Kurze Zeit später schoss er dann auch den Ausgleich. In der 78 Minute folgte dann die Erlösung für Schalke als Rodrigo Zalazar den Ball ins Netz jagte. Timo Düngen hat das Spiel kommentiert. Beim 3:2 war eine unfassbare Stimmung im Stadion:

© Radio Emscher Lippe

Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr. Im Stadion stürmten die Fans voller Emotionen das Spielfeld und feierten den Sieg. Aber nicht nur in der Veltins-Arena wurde gefeiert, sondern in ganz Gelsenkirchen - bis spät in die Nacht.

So feierten Schalke Fans an der Tausend-Freunde-Mauer, Schalker Meile und am Herbert-Burdenski-Weg

© Radio Emscher Lippe

In Gelsenkirchen-Buer gab es kein Halten mehr

© Radio Emscher Lippe

Die offizielle Aufstiegsfeier auf Schalke (16.05.)

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von der Aufstiegsfeier.

Weitere Meldungen

skyline