Auftakt des Straßenkarnevals: Prinzenwiegen in Gladbeck

Das Stadtprinzenpaar wird heute Nachmittag mit Kamelle aufgewogen - es ist der erste Termin im Straßenkarneval seit Beginn der Pandemie.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© karepa - stock.adobe.com
  • Prinzenwiegen startet um 15.30 Uhr an der Stollenstraße
  • Rosenmontagszüge in Bottrop und Gelsenkirchen

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wollen die Karnevalisten bei uns in diesem Jahr wieder richtig feiern. Heute steht der erste Termin im Straßenkarneval an: Die Wittringer Ritter in Gladbeck laden zum ersten Mal überhaupt zum Prinzenwiegen ein. Um 15.30 Uhr wird das Gladbecker Prinzenpaar an der DEKRA-Station an der Stollenstraße mit Kamelle aufgewogen.

In knapp drei Wochen steuern die Karnevalisten dann auf den Höhepunkt der Session zu: An Altweiber werden in Gladbeck und Gelsenkirchen die Rathäuser gestürmt. Vier Tage später laufen dann zum ersten Mal seit der Pandemie wieder die großen Rosenmontagszüge durch Bottrop und Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline