Ausbau der Hackfurthstraße in Kirchhellen startet
Veröffentlicht: Montag, 07.08.2023 05:50
Auf der wichtigen Verbindungsstraße im Bottroper Norden sollt ihr in Zukunft nicht mehr durch Schlaglöcher fahren müssen. Heute geht die lange geplante Sanierung los.
- Großbaustelle in sechs Abschnitte unterteilt
- Zwischendurch ist eine Vollsperrung nötig
Anderthalb Jahre lang wird zwischen Rentforter Straße und Dorfheide wird die Fahrbahn der Buckelpiste neu gemacht. Zuletzt waren Schäden auf der Hackfurthstraße immer nur notdürftig geflickt worden. Die Arbeiten sind in sechs Abschnitte unterteilt. Als Autofahrer in Kirchhellen müsst ihr zwischendurch immer wieder mit Sperrungen rechnen.
Los geht es heute mit dem Ausbau zwischen Dorfheide und Kirchhellener Ring. Da kommt ihr ab sofort nur noch in Fahrtrichtung Feldhausen durch. Fast 4 Millionen Euro hat die Stadt Bottrop für die Sanierung der Hackfurthstraße eingeplant - ein Teil davon kommt aus Fördermitteln.
Die genauen Bauabschnitte auf der Hackfurthstraße
Bauabschnitt 1: Straßenausbau der Südseite zwischen Dorfheide und Kirchhellener Ring
Bauabschnitt 2: Straßenausbau der Nordseite zwischen Dorfheide und Kirchhellener Ring
Bauabschnitt 3: Ausbau der Nordseite zwischen Kirchhellener Ring und L 615
Bauabschnitt 4: Straßenausbau südliche Seite zwischen Kirchhellener Ring und L 615
Bauabschnitt 5: Straßenausbau zwischen Dorfheide und Hackfurthstraße Haus-Nr.: 78
Bauabschnitt 6: Erstellen von zwei Bushaltestellen im Kreuzungsbereich Rentforter Straße/Hackfurthstraße und Oberhofstraße/Hackfurthstraße
Die Maßnahme wird in den jeweiligen Bauabschnitten, mit Ausnahme des Bauabschnittes 5, unter Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Feldhausen durchgeführt. Im Bauabschnitt 5 ist eine Vollsperrung nötig. Für den Durchgangsverkehr wird für jeden Bauabschnitt eine Umleitung eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können den jeweiligen Baustellenbereich umfahren.
Ansprechpartner bei der Stadt Bottrop ist Herr Schultze-Jakubowski im Fachbereich Tiefbau (Tel. 02041/ 70-3962).