Ausbildungen in Bottrop und Gelsenkirchen sehr gefragt

Drei Monate nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres sind trotzdem noch einige 200 Lehrstellen bei uns zu vergeben.

Ausbildungsvertrag
© NGG
  • Büromanagement beliebteste Ausbildung in Gelsenkirchen und Bottrop
  • Mehr Bewerber auf 100 Plätze als im NRW-weiten Schnitt

In Bottrop und Gelsenkirchen meldet die Arbeitsagentur aktuell noch 206 freie Ausbildungsplätze - das sind aber lange nicht so viele wie in den vergangenen Jahren. Am beliebtesten waren bei uns die Ausbildungen zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement, dicht gefolgt von Medizinischen Fachangestellten. Die Top-10-Ausbildungsberufe haben sich damit nicht verändert.

Die Ausbildungsplatz-Nachfrage ist in beiden Städten nach wie vor hoch: Im NRW-Vergleich bewerben sich hier mehr junge Menschen auf 100 Ausbildungsplätze. Wegen der hohen Nachfrage gibt es auch weniger unbesetzte Ausbildungsstellen als im Vorjahr: In Bottrop ist die Zahl um 20% zurückgegangen, in Gelsenkirchen sogar um mehr als die Hälfte (54%).

Das wichtigste ist laut der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen eine möglichst frühe und umfassende Berufsorientierung für junge Leute. Das ist zum Beispiel durch Speeddatings, Betriebspraktika oder auch durch einen Berufe-Parcours möglich.

Wie Angebot und Nachfrage beim Ausbildungsmarkt in Gladbeck aussehen, gibt die zuständige Agentur in einer Woche bekannt.

Weitere Meldungen

skyline