Ausländerquote bei uns ist gestiegen

In Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen haben Ende letzten Jahres gut 181.000 Menschen ohne deutschen Pass gelebt.

© Erwin Wodicka - fotolia
  • Ausländerquote ist um 9 Prozent gestiegen
  • Die meisten Ausländer kommen aus der Türkei

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen leben immer mehr Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Laut der Landestatistiker gab es in den drei Städten und im Kreis Recklinghausen Ende vergangenen Jahres gut 181.000 Menschen ohne deutschen Pass. Ein Jahr davor waren es 16.000 weniger. Damit ist die Ausländerquote um knapp 9 Prozent gestiegen.

Vor allem Menschen aus der Türkei und Syrien haben bei uns eine Heimat gefunden. Auch die Zahl der Ukrainer ist im vergangenen Jahr durch den russischen Angriffskrieg deutlich gestiegen. Viele Ausländer in der Statistik leben aber schon seit vielen Jahren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline