Autobahnverkehr fast auf Vor-Corona-Niveau

Die Autobahnen rund um Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind fast wieder so voll wie vor der Pandemie.

Die A2 bei Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • 90 Prozent der Verkehrsbelastung erreicht
  • LKW-Verkehr ist teilweise sogar gestiegen

Laut dem Betreiber Autobahn Westfalen liegt die Verkehrsbelastung mittlerweile bei 90 Prozent des Wertes von 2019. Die Staugefahr sei insgesamt trotzdem noch gering, sagt die Behörde. Seit dem ersten Lockdown war vor allem der Autoverkehr drastisch zurückgegangen, weil viele Berufspendler im Homeoffice geblieben waren.

Die Zahl der Lastwagen auf unseren Autobahnen hat sich in der Pandemie kaum verändert - im Gegenteil: Im zweiten Lockdown ist der LKW-Verkehr gegenüber 2019 sogar angestiegen. Bis 2030 rechnet die Autobahn Westfalen damit, dass der Güterverkehr noch um weitere 17 Prozent steigen wird. Dafür sollen Fahrbahnen und Brücken fit gemacht werden.

Weitere Meldungen

skyline