Autokorso gegen Corona-Lockdown in Gelsenkirchen

"Unser Grundgesetz ist kein Toilettenpapier!“ Unter diesem Motto startet am Sonntag um 15 Uhr ein Autokorso auf dem Buga-Parkplatz am Nordsternpark.

© Radio Emscher Lippe

Mit der mobilen Demo möchten Lockdown-Gegner gegen die Corona-Einschränkungen protestieren. In 15 Wagen geht es Richtung Gelsenkirchener Innenstadt, hoch nach Buer und wieder zurück zum Startpunkt. Dabei soll die Nationalhymne laufen.

Laut dem Initiator steckt dahinter keine Partei, sondern Bürger, die sich gegen die Eingriffe in ihre Grundrechte wehren würden. Ein Blick auf die Facebookseite des Initiators offenbart aber zumindest fragwürdige Ansichten. So teilte er zum Beispiel ein Video von Xavier Naidoo, in dem der Sänger anzweifelt, dass es eine Corona-Pandemie gibt und Beweise dafür fordert. Naidoo war zuletzt wieder wegen seiner Nähe zu sogenannten Reichsbürgern und antisemitischem Gedankengut in den Schlagzeilen.

Mitmachen geht nicht mehr

Zusätzliche Autos können sich nicht mehr einreihen, so der Veranstalter. Wer die Demo unterstützen wolle, könne sich aber an den Straßenrand stellen.


Weitere Meldungen

skyline