B224-Stauwarnanlage im Blindbetrieb gestartet

Die neue Stauwarnanlage auf der B224 bei Gladbeck lässt für uns Autofahrer weiter auf sich warten – in Betrieb ist sie allerdings schon.

Eine Stauwarnanlage über den Fahrspuren der B224 wird installiert
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Messdaten werden bereits erhoben
  • Anlage soll Mitte Juli in normalen Betrieb gehen

Laut Straßen.NRW läuft seit dieser Woche der „Blindbetrieb“. Dabei werden Messdaten weitergeleitet, die Autofahrer bekommen aber noch keinen Hinweis angezeigt. Nach dem vierwöchigen Test folgt ein Probebetrieb - danach, wenn alles wie geplant funktioniert, kann die Anlage Mitte Juli endlich komplett in Betrieb gehen. Damit verzögert sich der Start um rund vier Monate. Schuld sind laut Straßen.NRW Verdrahtungsfehler beim Aufbau, ein Kabelschaden und zuletzt erschwertes Arbeiten und Abstimmen durch die Corona-Auflagen. Die Stauwarnanlage soll vor allem den Übergang von der A52 zur B224 in Gladbeck sicherer machen. In der Vergangenheit gab es dort bei Rückstau immer wieder Unfälle. 

Weitere Meldungen

skyline