Bahn: Vandalismus zwischen Gladbeck und Bottrop

Bei der Bahn sorgen Vandalismusschäden heute Morgen für Probleme. Das betrifft den RE14 und die S9.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Teilweise gibt es Ersatzverkehr
  • Bahnsprecher: Störung bis in den Mittag

Update 9.30 Uhr: Laut einem Bahnsprecher dauert die Störung länger, wohl bis in den Mittag hinein. Beschädigt wurden demnach Glasfaserkabel, da sei die Reparatur aufwändiger.

Unbekannte Täter haben den Bahnverkehr zwischen dem Bottroper Hauptbahnhof und Gladbeck-West lahmgelegt. Aktuell ist die Strecke gesperrt. Wenn ihr mit dem RE14 oder der S9 fahren wollt, müsst ihr euch auf Ausfälle einstellen, teilweise gibt es Ersatzbusse. Laut einer Sprecherin der Bundespolizei hatten die unbekannten Täter gegen 3 Uhr in der Nacht versucht, Kabel zu klauen - und zwar im Bereich der Prosperstraße in Bottrop-Batenbrock. Geklaut wurde am Ende nichts, die kaputt gemachten Kabel sorgen allerdings für Probleme an einem Stellwerk. Laut Bahn müsst ihr euch noch bis etwa 9 Uhr auf Behinderungen zwischen Bottrop und Gladbeck einstellen.

Gladbeck/Bottrop: Das sind die aktuellen Einschränkungen

RE 14: Die Züge aus Richtung Coesfeld (Westf)/Borken (Westf) kommend enden und beginnen in Dorsten. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Dorsten und Essen Hbf. Ein Ersatzverkehr ist in Planung.

Die Züge der Linie S 9 aus Richtung Essen Hbf kommend enden und beginnen in Bottrop Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Bottrop Hbf und Recklinghausen Hbf..

Ein Ersatzverkehr ist zwischen Bottrop Hbf und Recklinghausen Hbf eingerichtet.

Weitere Meldungen

skyline