Bahnbetriebswerk Bismarck soll neuen Besitzer bekommen

Das ehemalige Bahnbetriebswerk Bismarck könnte bald einen neuen Besitzer bekommen. Der Regionalverband Ruhr hat jetzt beschlossen das Gelände zum Verkauf auszuschreiben.

Bahnbetriebswerk Bismarck
© Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Bahnfreunde Bismarck nutzen Gebäude als Vereinsräume
  • RVR: Verein muss Gebäude räumen

Laut einer Sprecherin des RVR gibt es auch schon erste Interessenten. Wie das ehemalige Bahnbetriebswerk nach dem Verkauf genutzt wird, ist bisher unklar. Theoretisch könnten alle bisherigen Mietverträge gekündigt werden oder auslaufen. Auch die Zukunft der Bahnfreunde Bismarck bleibt ungewiss. Sie nutzen das Betriebswerk als Vereinsräume. Laut RVR hat der Verein die Unterzeichnung eines Mietvertrages abgelehnt. Die Bahnfreunde müssten das Gebäude räumen - darauf habe man Anspruch, sagt der RVR. Der Anspruch würde dann auch auf den neuen Eigentümer übergehen.

Weitere Meldungen

skyline