Bahnhöfe bei uns bekommen Corona-Schutzlack

An vier Bahnhöfen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wird bald auf Geländern und Knöpfen ein Anti-Viren-Lack aufgetragen.

Treppengeländer im Bottroper Hauptbahnhof
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Lack soll 99,9 Prozent der Viren abtöten
  • Kosten werden vom Land übernommen

An vier Bahnhöfen bei uns sollen Pendler bald besser vor dem Coronavirus geschützt werden. Die Deutsche Bahn will bis Ende Februar auf vielen Oberflächen einen Anti-Viren-Lack auftragen. Beschichtet werden zum Beispiel Treppengeländer oder Aufzugknöpfe. Laut Bahn tötet der Schutzlack rund 99,9 Prozent aller Viren und Keime ab. Aufgetragen wird er an den Hauptbahnhöfen in Bottrop und Gelsenkirchen, am Bahnhof Buer-Nord und in Gladbeck-West. Für die Arbeiten muss es allerdings wärmer als 5 Grad sein. Insgesamt kostet die Beschichtung mit dem Anti-Viren-Lack rund 200.000 Euro. Die Kosten trägt das Land. 

Weitere Meldungen

skyline