Bahnhof Buer-Süd bekommt barrierefreien Bahnsteig
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.09.2024 10:52
Am Bahnhof im Gelsenkirchener Norden haben die Vorbereitungen für den Umbau begonnen. Dadurch gibt es vorübergehend Probleme für Autofahrer.
- Sperrung in Fahrtrichtung Horst für zwei Wochen
- Bahnsteig in Buer-Süd soll barrierefrei werden
Auf der Horster Straße in Gelsenkirchen-Beckhausen kommt ihr als Autofahrer in Richtung Horst im Moment nicht durch. Ab der Kampstraße gibt es eine Sperrung. Hintergrund sind Bauarbeiten am Bahnhof Buer-Süd. Dort haben die Vorbereitungen für den Umbau des Bahnsteigs begonnen. Der Bahnsteig soll erhöht werden, damit Fahrgäste einen barrierefreien Einstieg in den Zug haben. Im Moment klafft dort eine große Lücke. Außerdem bekommt der Bahnsteig eine neue Entwässerungsleitung, die an den Kanal der Horster Straße angeschlossen wird.
Eigentlich sollte die Sperrung in Beckhausen schon Anfang der Woche eingerichtet werden - der Baustart bei der Bahn hat sich aber verzögert. Zwei Wochen lang bleibt die Horster Straße voraussichtlich gesperrt. Die Stadt Gelsenkirchen hat eine Umleitung über die Kampstraße, Braukämperstraße, Holthauser Straße und Rosenstraße eingerichtet.