Bahnstrecke Oberhausen-Essen ist wieder frei

Fast ein Jahr nach dem Tanklasterbrand auf der A40 können die Züge zwischen Oberhausen und Essen wieder fahren - zumindest theoretisch.

© Petair - Fotolia
  • Behelfsbrücken sind aufgebaut
  • GDL-Streik bremst die S3 noch aus

Ab heute wird der Zugverkehr wieder aufgenommen. Die Linien S3 und RE49 können wieder fahren - allerdings läuft heute noch der Streik der Lokführergewerkschaft GDL. Dadurch fällt die S3 zumindest heute morgen aus. Bei dem Brand auf der A40 war eine wichtige Eisenbahnbrücke zerstört worden. Dadurch gab es auf der Bahnstrecke in den vergangenen Monaten erhebliche Einschränkungen mit Zugausfällen und Umleitungen. Viele Pendler aus dem Ruhrgebiet mussten auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Die Deutsche Bahn hat jetzt mehrere Behelfsbrücken aufgebaut. 

Weitere Meldungen

skyline