Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Essen ist wieder frei

Die Schäden des Tanklasterbrandes auf der A40 sind beseitigt. Ab Montag können die Züge auf der Strecke wieder nach Plan fahren.

© Didgeman / pixabay.com
  • Behelfsbrücken sind fertig aufgebaut
  • S3 und RE49 können wieder fahren

Fast ein Jahr nach dem Tanklasterbrand auf der A40 ist die Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Essen wieder befahrbar. Ab dem kommenden Montag wird der Zugverkehr wieder aufgenommen. Das hat der VRR heute angekündigt. Die Linien S3 und RE49 fahren dann wieder planmäßig. In den vergangenen Monaten war es auf der Strecke zu erheblichen Einschränkungen mit Zugausfällen und Umleitungen gekommen. Viele Pendler aus dem Ruhrgebiet mussten auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Bei dem Brand auf der A40 war eine wichtige Eisenbahnbrücke zerstört worden. Die Deutsche Bahn hat danach mehrere Behelfsbrücken aufgebaut. Dafür musste die Autobahn immer wieder gesperrt werden. 

Weitere Meldungen

skyline