Bahnstreik endet teilweise schon um 12 Uhr

Zwei RE-Linien in Gladbeck und Bottrop fahren doch schon wieder ab heute Mittag. Grundsätzlich geht der Streik noch bis 18 Uhr

Ein Zug auf dem Gleis
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
  • RE14 und RE44 sollen ab 12 Uhr wieder fahren
  • Probleme sind noch bis morgen früh möglich

Der dreitätige Lokführerstreik bei der Bahn geht auf die Zielgerade: Heute um 18 Uhr soll der Streik offiziell enden. Die Rhein-Ruhr-Bahn hat gerade angekündigt, dass ihre Linien schon ab 12 Uhr wieder fahren sollen. Das heißt für euch: Der RE14 von Bottrop über Gladbeck nach Dorsten, sowie der RE44 von Bottrop Richtung Oberhausen und Duisburg müssten fahren.

Aber auch nach 18 Uhr müsst ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen noch mit Problemen rechnen. Weil viele Züge nicht an ihrer Ausgangsposition sind, kann es noch mehrere Stunden Ausfälle und Verspätungen geben. Die Bahn rechnet damit, dass die Züge bei uns morgen früh wieder nach dem normal Fahrplan unterwegs sind.

Längster Streik im laufenden Tarifstreit

Seit dem frühen Mittwochmorgen (2 Uhr) hatte die Lokführergewerkschaft GDL den Bahnverkehr bundesweit lahmgelegt. Auch an den Gladbecker und Bottroper Bahnhöfen ging seitdem nichts, in Gelsenkirchen sind immerhin einige Regionalexpresse gefahren. Die GDL droht mit weiteren Streiks, sollte die Bahn kein besseres Angebot machen.

Weitere Meldungen

skyline