Bakterien im Bottroper Wasser: RWW sucht Ursache

Wie kamen Bakterien ins Bottroper Trinkwasser? Dieser Frage geht der Wasserversorger RWW derzeit nach.

© Radio Emscher Lippe
  • Bakterien bei Kontrolle entdeckt
  • Wasser wurde gechlort

Bei einer routinemäßigen Kontrolle war am Samstag im Wasserwerk in Mülheim eine Verunreinigung durch E. Coli-Bakterien festgestellt worden. Dieses Wasserwerk versorgt auch Teile von Bottrop. Auch die Warn-App Nina schlug an und warnte vor einem Gebrauch des Wassers. Als Vorsichtsmaßnahme wurde es gechlort. Bis gestern Mittag mussten alle betroffenen Bottroper das Wasser vor Gebrauch abkochen. Der Wasserversorger RWW hat weitere Proben genommen, um zu klären woher die Bakterien kamen. Auch wegen Nachfragen vieler besorgter Kunden macht das Unternehmen klar, dass keine Gefahr für die Gesundheit bestand.

Weitere Meldungen

skyline