Bald mehr Elektrobusse in Gelsenkirchen unterwegs

Die Bogestra setzt auf mehr Umwelt- und Klimaschutz und baut ihre E-Bus-Flotte in Gelsenkirchen und Bochum weiter aus.

Elektrobus Bogestra
© Bogestra
  • Bogestra kauft 16 zusätzliche E-Busse
  • Betriebshof in Ückendorf bekommt mehr Ladestationen

Das Nahverkehrsunternehmen Bogestra will in diesem und im kommenden Jahr jeweils acht weitere E-Busse kaufen, sagte uns eine Unternehmenssprecherin. Derzeit laufe dazu die Ausschreibung. Seit etwa zwei Jahren sind schon 20 Elektrobusse in Gelsenkirchen und Bochum unterwegs. In Gelsenkirchen betreibt die Bogestra die Linie 380 vom Hauptbahnhof bis Buer Rathaus in der Regel komplett mit E-Bussen. Die neuen Busse sollen auch auf anderen Linien unterwegs sein. Dort will die Nahverkehrsunternehmen mehr Erfahrungen mit der möglichen Reichweite der Fahrzeuge sammeln. Zusätzlich zu den neuen Bussen will das Unternehmen im Betriebshof Gelsenkirchen-Ückendorf mehr Ladestationen bauen. Die Vestische in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen setzt bei klimafreundlichen Antrieben dagegen auf Wasserstoff. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen Förderbescheid für zunächst zehn Fahrzeuge bekommen. Sie sollen Ende des Jahres auf Strecke gehen.

Weitere Meldungen

skyline