Bandidos-Gruppierung verboten und aufgelöst

Auslöser war eine große Razzia, bei der Anfang Juli auch Objekte in Bottrop und Gelsenkirchen durchsucht wurden.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Verfügung am frühen Morgen veröffentlicht
  • "Gewalt, Macht und Geld stehen im Vordergrund"

Nach einer großangelegten Razzia - unter anderem in Bottrop und Gelsenkirchen - hat Bundesinnenminister Seehofer die Rockergruppe «Bandidos MC Federation West Central» verboten und aufgelöst. Die entsprechende Verfügung wurde am frühen Morgen veröffentlicht. Nach Einschätzung des Ministeriums geht es der Rockergruppe nicht vorrangig um gemeinsames Motorradfahren. Vielmehr würden die Mitglieder mit Gewalt und Straftaten versuchen, an Macht und Geld zu kommen. 

Anfang Juli hatten fast 1.800 Polizisten in fünf Bundesländern Vereinshäuser und Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern der Bandidos-Gruppierung durchsucht - auch in Bottrop und Gelsenkirchen. Bei der Razzia wurden unter anderem Waffen, Drogen und größere Mengen Bargeld sichergestellt.

Weitere Meldungen

skyline