Bau der Europaschule in Gelsenkirchen beschlossen

In Gelsenkirchen soll in etwa einem Jahr mit dem Bau der geplanten Europaschule in Bulmke-Hüllen begonnen werden.

  • Dort sollen künftig gut 1.000 Schüler unterrichtet werden
  • Kleineres Gebäude soll schon früher hochgezogen werden

Der Rat hat jetzt sein Okay für das Millionenprojekt gegeben. Geplant ist eine dreigeschossige Gesamtschule mit Aula, Mensa und großer Sporthalle. Dort sollen künftig gut 1.000 Schüler unterrichtet werden. Als Standort ist das Gelände des ehemaligen Stahlwerks Schalker Verein an der Europastraße vorgesehen. Die Kosten sind im Vergleich zur ursprünglichen Planung stark gestiegen. Statt rund 70 Millionen Euro rechnet die Stadt jetzt mit Baukosten von rund 124 Millionen Euro. Fertig sein soll der Neubau in fünf Jahren. Unterricht soll an dem Standort in Bulmke-Hüllen aber schon früher geben, ab 2026. Denn die Stadt will dort zusätzlich auch noch ein kleineres Gebäude hochziehen - erstmal für die neuen Fünftklässler.

Weitere Meldungen

skyline