Bauabnahme im Gelsenkirchener Impfzentrum

Für das zukünftige Impfzentrum im Gelsenkirchener Sportparadies ist heute ein wichtiger Tag: Die Bauabnahme steht an. 

In der Emscher-Lippe-Halle, die gerade zum Impfzentrum umgebaut wird
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Sechs Impfstraßen sind geplant
  • 180 Menschen können pro Stunde geimpft werden

Gibt es grünes Licht, kann das neue Zentrum theoretisch in Betrieb gehen – es fehlt allerdings noch die Zulassung des Impfstoffes durch die EU. Im Endausbau soll es im Sportparadies sechs sogenannte Impfstraßen geben. Dort sollen bis zu 180 Menschen in der Stunde gegen das Corona-Virus geimpft werden. Dafür zuständig werden 80 Mitarbeiter sein.

Wahrscheinlich Attest notwendig

Höchstwahrscheinlich ab Anfang kommenden Jahres sollen die Impfungen losgehen. Einfach so kann aber nicht jeder vorbeikommen. Nur die aufgerufenen Risikogruppen dürfen ins Impfzentrum. Im Moment ist geplant, dass die Hausärzte ein Attest für eine Impf-Priorität ausstellen können.

Vorbereitungen in anderen Städten laufen

In Bottrop wird gerade eine Halle am Südring zum Impfzentrum umgebaut. Für die Gladbecker ist der Standort in der Recklinghäuser Innenstadt zuständig. Dort wurde eine Leichtbauhalle auf einem zentralen Platz aufgebaut. Überall sollen aber auch mobile Impfteams im Einsatz sein, die zum Beispiel in Altenheime fahren.

Weitere Meldungen

skyline