Bauarbeiten an der A40 bei Bochum sind gestartet

Die wichtige Autobahn ist für rund 15 Wochen komplett dicht - normalerweise hätte die Baustelle aber ein Dreivierteljahr gedauert.

© Autobahn Westfalen/Anke Bruch
  • Mitte November solltet ihr wieder durchkommen
  • Einschränkungen durch Vorarbeiten kürzer als normal

Seit gestern Abend ist die A40 bei Bochum komplett dicht. Weil die marode Brücke am Schlachthof abgerissen und neu gebaut wird, ist die wichtige Autobahn rund 15 Wochen gesperrt. Mitte November solltet ihr wieder freie Fahrt haben - zumindest sollen dann pro Fahrtrichtung je zwei Spuren freigegeben. Normalerweise hätte sich die Baustelle rund ein Dreivierteljahr gezogen. Weil aber vor der Sperrung schon Arbeiten unter der Brücke stattfinden konnten, müsst ihr kürzer mit den Einschränkungen leben - das hat uns heute die Direktorin der Autobahn Westfalen, Elfriede Sauerwein-Braksiek, erklärt:

© Radio Emscher Lippe

Komplett freigegeben werden alle Spuren der A40 voraussichtlich in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres. Bis dahin sind Umleitungen über die A448 und A43 für euch ausgeschildert. Auf jeden Fall müsst ihr im Ruhrgebiet in den nächsten Monaten mit zusätzlichen Staus rechnen.

Weitere Meldungen

skyline