Baustart für Deponie-Erweiterung: Anwohner sind empört

Die Bürgerinitiative gegen die Erweiterung der Gelsenkirchener Zentraldeponie will rechtliche Schritte prüfen. Das hat uns ein Sprecher erklärt.

© Radio Emscher Lippe
  • Vorzeitiger Baustart erlaubt
  • Anwohner bezweifeln Dringlichkeit

Seit heute dürfen an der Mülldeponie im Emscherbruch die ersten Bäume für die Erweiterung gefällt werden. Die Bezirksregierung Münster hat dem Betreiber AGR den Start der Vorarbeiten erlaubt. Das eigentliche Genehmigungsverfahren läuft zwar noch - AGR hatte aber beantragt, jetzt schon beginnen zu können. Das Unternehmen sagt, dass dringend neue Kapazitäten für die Abfalllagerung geschaffen werden müssten. Genau das bezweifelt die Bürgerinitiative - auch Gutachten des Landesumweltamtes würden belegen, dass es auf anderen Deponien noch genügend Platz gebe.

Die Anwohner kämpfen seit Jahren gegen die Erweiterungspläne. Sie befürchten mehr Lärm, Verkehr und Gestank.

Weitere Meldungen

skyline