Behebung der Coronaschäden: Hilfe für Gladbecker Familien

Bündnis für Familien sieht viele Probleme und Defizite durch die Pandemie - und will so viel Hilfe wie möglich bieten.

Mutter und Kind sitzen beim Homeschooling am Küchentisch
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Mehr Gewalt und soziale Probleme in den Familien
  • Beratungs- und Hilfsangebote sollen aufgestockt werden

Gladbecker Familien werden nach der Corona-Krise noch länger Hilfe brauchen, um die Folgen die Pandemie zu verarbeiten. Das ist bei einem Treffen des Bündnisses für Familie heraus gekommen. Über 100 Experten haben sich in der Mathias-Jakobs-Stadthalle ausgetauscht. Ergebnis: Die Corona-Pandemie habe für mehr Gewalt in den Familien und mehr soziale Probleme bei den Kindern gesorgt. Vor allem benachteiligte Familien mit Kindern unter 14 Jahren seien betroffen.

Um die Betroffenen zu unterstützen, sollen die Beratungsangebote für Familien in Gladbeck ausgebaut und mehr Fachkräfte eingestellt werden. Die Behebung der Schäden werde eine langfristige Aufgabe, waren sich die Experten einig. 

Weitere Meldungen

skyline