Benutzter Tampon und Haufen auf dem Tetraeder in Bottrop

Diesen ekeligen Fund hat Barbara Kock aus Bottrop gemacht, als sie dem zwölfjährigen Robin, der zu Besuch aus dem Schwarzwald war, die schöne Aussicht zeigen wollte.

© Radio Emscher Lippe

Ein Heiratsantrag oder ein Geburtstag könnten hier gefeiert worden sein, vermutet Barbara Kock. Der mit Helium gefüllte Herzchen-Luftballon, das Plastik-Geschirr und die Essensreste sprechen dafür. Die Partyreste wurden im Anschluss an die Feierlichkeiten aber einfach liegen gelassen. Der Regionalverband Ruhr (RVR), der für die Reinigung des Tetraeders zuständig ist, hat den Müll schnell beseitigen lassen. Trotzdem wird der zwölfjährige Robin seinen Ausflug zum Tetraeder noch lange in Erinnerung behalten - und nicht in bester. "Schweine gibt es überall auf der Welt", sagt er.

Wilder Müll hält Entsorgungsdienste auf Trab

Um wilde Müllkippen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zu beseitigen, haben die Entsorgungsdienste unserer Städte alle Hände voll zu tun. Allein in Bottrop wurden in diesem Jahr schon 470 wilde Müllkippen beseitigt. Kein Tag vergeht ohne, dass mehrere Meldungen über illegale Müllablagerungen bei der BEST in Bottrop eingehen. Wenn Bottroper solche Entdeckungen machen, wird der Müll in der Regel noch am gleichen Tag entfernt. Die Mitarbeiter von der BEST in Bottrop rücken täglich 2-3 mal aus.

Auch die ZBG, die Entsorgungsdienste aus Gladbeck, schaffen es, innerhalb 24 Stunden nachdem die Meldungen eingegangen sind, die wilden Müllkippen zu beseitigen. Allein im Juli mussten Mitarbeiter der ZBG 170-mal dafür ausrücken. Über die Gelsenkirchener GEmeldet-App sind im vergangenen Jahr 8826 Meldungen in der Kategorie „Müllablagerungen“ eingegangen. Dabei handelt es sich jedoch nicht komplett um illegale Ablagerungen. Immer wieder werden auch andere Themen gemeldet, wie zum Beispiel nicht abgeholte Mülltonnen.

Mülldetektive ermitteln die Übeltäter

Manche werfen Müll mit ihrem Adress-Aufkleber weg. Dann ist es natürlich sehr einfach für die Mülldetektive. Wenn sich der Täter ermitteln lässt, dann wird er erstmal aufgefordert seinen Dreck wegzumachen. Wenn er das nicht tut, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. In Gladbeck hat es zum Beispiel in diesem Jahr schon rund 40 solcher Ermittlungsverfahren gegeben.

"Wilde Müllkippen" können per App gemeldet werden

In Gelsenkirchen geht das über die Gemeldet-App (IOS/Android), in Bottrop über die BEST-App (IOS/Android) und in Gladbeck über die Gladbeck-App (IOS/Android).Diese Apps werden auch gut genutzt. Bei der BEST in Bottrop treffen jeden Tag mehrere Meldungen zu illegalen Müllablagerungen ein und im Regelfall wird der Müll dann auch noch am selben Tag weggemacht. Auch der ZBG versucht, sich innerhalb von 24 Stunden um den Müll zu kümmern und sagt, dass sie das auch meistens schaffen. Wenn der Müll-Verursacher bekannt ist, kann der Müll auch schon mal zwei Tage länger liegen bleiben, weil der Übeltäter erstmal eine kurze Frist kriegt, seinen Dreck selbst weg zu machen.

Weitere Meldungen

skyline