Bernd Tischler (SPD) triumphiert bei Kommunalwahl in Bottrop

Der alte und neue Oberbürgermeister holt über 73 Prozent der Stimmen. Im Stadtrat muss die Zahl der Sitze aufgestockt werden.

Bernd Tischler, der alte und neue Oberbürgermeister in Bottrop
© Radio Emscher Lippe
  • Tischler bleibt Oberbürgermeister
  • Rat wird um vier Sitze aufgestockt

Bernd Tischler heißt der unangefochtene Sieger der Kommunalwahl in Bottrop. Der SPD-Oberbürgermeister wurde gestern mit 73,1 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Das ist eines der besten Ergebnisse eines Spitzenkandidaten in NRW überhaupt.

© Radio Emscher Lippe

Der Bottroper Stadtrat wird von 54 auf 58 Sitze aufgestockt. Die meisten davon belegt die SPD (24 Sitze), gefolgt von der CDU (14 Sitze). Drittstärkste Kraft werden die Grünen (8 Sitze), gefolgt von der AfD (4 Sitze).

Die Wahlbeteiligung in Bottrop war mit rund 48,4 Prozent fast genau so hoch wie bei der Kommunalwahl 2014. Damals lag sie bei 48,5 Prozent.


Weitere Meldungen

skyline