Berufstätige Eltern in Bottrop und Gelsenkirchen beziehen weniger Geld

In Bottrop und Gelsenkirchen haben weniger berufstätige Eltern Kinderpflege-Krankengeld bekommen. Laut neuen Zahlen der AOK hatten allein in Gelsenkirchen 180 Mütter und Väter im ersten Halbjahr die Unterstützung kassiert – im Vorjahreszeitraum waren es noch 244.

© AdinaVoicu / pixabay.com
  • Corona-Lockdown sorgt für Minus
  • Krankenkassen zahlen Kinderpflege-Krankengeld, wenn das der Arbeitgeber nicht macht

Für das Minus hat laut AOK vor allem der Corona-Lockdown im April und Mai gesorgt. Mittlerweile steige die Nachfrage nach dem Kinderpflege-Krankengeld aber wieder deutlich an. Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Eltern an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind und Schulen und Kitas offen sind. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen das Kinderpflege-Krankengeld an Eltern, wenn es vom Arbeitgeber kein Geld gibt. Vater und Mutter stehen jeweils zehn freie Arbeitstage zu, wenn das Kind krank ist und zuhause betreut werden muss. Gesonderte Zahlen für Gladbeck gibt es nicht.

skyline