BEST arbeitet Winterdienst-Einsatz in Bottrop auf

Der Bottroper Entsorger BEST hat zugegeben, dass beim Winterdienst-Einsatz vor drei Wochen nicht alles rund gelaufen ist.

Bottroper Winterdienst im Einsatz
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Kommunikationsprobleme nach innen und außen
  • Müllabfuhr sei unmöglich bzw. zu gefährlich gewesen

Nach dem starken Wintereinbruch hatte es viele Beschwerden über schlecht oder gar nicht geräumte Straßen gegeben. Außerdem war die Müllabfuhr in Bottrop mehrere Tage lang ausgefallen. "Bei diesem Einsatz sind Fehler passiert, die für die Zukunft abzustellen sind." So die nüchterne Bilanz des BEST-Vorstands in einem Bericht an den Verwaltungsrat. Man sei bei dem starken Schneefall nicht früh genug und nicht ausdauernd genug im Einsatz gewesen. Außerdem habe es Kommunikationsprobleme gegeben - sowohl unter den Winterdienst-Mitarbeitern, als auch mit der Öffentlichkeit. 

Die vorübergehende Einstellung der Müllabfuhr verteidigt die BEST: Hohe Schneeberge und Rutschgefahr hätten die Abfuhr unmöglich bzw. sehr gefährlich gemacht. Man habe die Leerung der Tonnen so schnell, wie es zu verantworten war, wieder aufgenommen.

Im nächsten Winter soll es besser laufen: Dafür soll der Entsorger jetzt Verbesserungsvorschläge ausarbeiten.

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