Bestätigt: Gynäkologie verlässt Gladbecker Klinik

Frauen in Gladbeck, die einen Gynäkologen im Krankenhaus brauchen, müssen bald längere Wege in Kauf nehmen.

Das St. Barbara-Hospital Gladbeck von außen
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Verlegung sei den Patientinnen zuzumuten
  • Standort stehe generell nicht zur Diskussion

Der Träger des St. Barbara-Hospitals in Gladbeck hat offiziell bestätigt, dass die Klinik für Gynäkologie an das St. Marien-Hospital nach Gelsenkirchen-Buer verlegt wird. Der Geschäftsführer des Trägers St. Augustinus begründet das unter anderem mit Aspekten der Effizienz. Man habe sich aber auch Gedanken gemacht, ob die Verlegung den Patientinnen zuzumuten sei. Das Ergebnis: Es sei nicht mit Versorgungsproblemen zu rechnen. Auch Kündigungen von Mitarbeitern soll es nicht geben. Gleichzeitig betont der Träger, dass der Krankenhaus-Standort in Gladbeck generell nicht zur Debatte stehe - das hätten hohe Investitionen in den vergangenen Monaten gezeigt. Gestern war schon durchgedrungen, dass die Gynäkologie in Gladbeck geschlossen und verlegt werden soll. Ein Sprecher wollte das auf unsere Anfrage aber da noch nicht bestätigen.

Weitere Meldungen

skyline