Bester Mai seit Jahren auf Gelsenkirchener Arbeitsmarkt

"Das ist der beste Mai seit fünf Jahren" - so freut sich die Gelsenkirchener Arbeitsagentur über die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

  • Über 29.000 Menschen ohne Job
  • Schockstarre des Lockdowns überwunden

Demnach ist die Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen seit 2015 von April auf Mai noch nie so stark zurückgegangen wie in diesem Jahr. Und auch in Gladbeck und Bottrop gibt es weniger Arbeitslose. Insgesamt waren bei uns im Mai etwas über 29.000 Menschen ohne Job - über 770 weniger als noch im April. In Gladbeck liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 11,7 Prozent, in Bottrop bei 8,1 Prozent und in Gelsenkirchen bei 14,8 Prozent. Die gesunkene Arbeitslosigkeit sei ein Zeichen dafür, dass sich der Arbeitsmarkt langsam aber sicher aus der Schockstarre des Lockdowns löst, so die Einschätzung der Arbeitsagentur Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline