Betriebsversammlung bei Primark in Gelsenkirchen

Belegschaft und Gewerkschaft treffen sich heute zum ersten Mal nach der Ankündigung, dass die Filiale an der Bahnhofstraße schließen soll.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Standort soll nicht kampflos aufgegeben werden
  • Schließungspläne kamen völlig unerwartet

Die über 90 Mitarbeiter von Primark in Gelsenkirchen wollen heute überlegen, wie sie für den Erhalt der Filiale kämpfen können. Am Vormittag findet eine Betriebsversammlung statt. Das hat uns der Einzelhandels-Sprecher der Gewerkschaft Ver.di gesagt. Er hat schon angekündigt, dass man den Standort Gelsenkirchen nicht kampflos aufgeben werde. Der Frust in der Belegschaft groß sei - vor allem, weil das Unternehmen bis zuletzt versichert habe, dass die Filiale gut laufe und keine Arbeitsplätze in Gefahr seien. Die Modekette Primark hatte am Dienstag angekündigt, dass die Filiale an der Bahnhofstraße und drei weitere Standorte in Deutschland geschlossen werden sollen. Politik und Stadtspitze in Gelsenkirchen haben das geplante Aus scharf kritisiert.

Weitere Meldungen

skyline