Betrugsversuche wegen hoher Preise bei uns

Betrüger versuchen bei uns gerade mal wieder, die Angst vor steigenden Energiepreisen auszunutzen.

Die ELE-Hauptverwaltung in Gelsenkirchen
© Funke Foto Service / Martin Möller
  • Angebliche ELE-Verträge in der Innenstadt
  • Betrugsversuche auch per Callcenter

Zum Teil stehen sie in den Innenstädten und verkaufen dort Stromverträge - angeblich auch im Auftrag der ELE. Zumindest legen Logos des Energieversorgers an den Ständen das nahe. Mit dem Unternehmen haben sie aber nichts zu tun, das hat die ELE uns auf Nachfrage versichert. So geschehen ist das gestern etwa in Gelsenkirchen.

Betrugsversuche auch am Telefon

Vereinzelt gibt es derzeit auch Callcenter-Anrufe, ebenfalls angeblich im Auftrag der ELE. Auch das dürften Betrugsversuche sein, die ELE jedenfalls führe gerade keine Telefonkampagne durch, so ein Sprecher. Wichtig am Telefon deswegen immer: Niemals Kunden- oder Zählernummern rausgeben, der ELE lägen diese Informationen ja bereits vor.

Weitere Meldungen

skyline