Bis zu 10.000 Euro für begrünte Dächer

Die Emschergenossenschaft hat ein Förderprogramm für Hausbesitzer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen aufgelegt.

Begrüntes Dach von oben gesehen
© Rupert Oberhäuser/EGLV
  • 50 Euro pro Quadratmeter Dachbegrünung
  • Grüne Dächer kühlen das Klima ab

Wenn ihr als Gladbecker, Bottroper oder Gelsenkirchener euer Dach begrünen wollt, könnt ihr dafür bis zu 10.000 Euro von der Emschergenossenschaft abgreifen. Der Wasserverband weist auf sein aktuelles Förderprogramm hin. Pro Quadratmeter gibt es einen Zuschuss von 50 Euro - gefördert werden maximal 200 Quadratmeter. Dabei ist es egal, ob ihr euer Vordach, die Garage oder den Anbau bepflanzen lasst. Beantragen könnt ihr die Förderung ganz einfach über einen Link.

Die Emschergenossenschaft sagt, dass begrünte Dächer wichtig im Kampf gegen den Klimawandel seien. Die Pflanzen speichern Regenwasser, das verdunsten kann und so das Stadtklima abkühlt. 

Weitere Meldungen

skyline