Bis zu 800 Euro für euren neuen Vorgarten

Weniger Schottergärten, mehr Grün - um das möglich zu machen, könnt ihr in Gladbeck und Bottrop jetzt Fördermittel abgreifen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
  • Stadt Gladbeck fördert Umgestaltung mit bis zu 800 Euro
  • BUND in Bottrop bezahlt einmalig 600 Euro für Naturgarten

In Gladbeck gibt die Stadt bis zu 800 Euro dazu, wenn ihr euren Vorgarten naturnah umgestalten wollt. Bei der Entfernung von Schotter oder Pflastersteinen und der Begrünung der Flächen wird die Hälfte der Kosten übernommen. Das Projekt nennt sich "Gladbeck Goes Green". Beantragen könnt ihr die Förderung online oder direkt im Rathaus. Fragen rund um das Förderprogramm beantwortet Davin Neumann von der (Mail: davin.neumann@stadt-gladbeck.de, Tel:: 99-2463) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Solche Schottergärten sollen umgestaltet werden© BUND Kreisgruppe Bottrop
Solche Schottergärten sollen umgestaltet werden
© BUND Kreisgruppe Bottrop

Jury in Bottrop entscheidet

In Bottrop hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland einen entsprechenden Aufruf gestartet: Der BUND vergibt einmalig 600 Euro für die Umgestaltung eines Bottroper Schottergartens. Dafür müsst ihr euch mit einem Foto eures Vorgartens bewerben. Eine Jury entscheidet über den Sieger. Bewerbung an: BUND Bottrop, Ruhehorst 33, 46244 Bottrop - oder per Mail an: info@bundbottrop.de

Laut der Umweltschützer leisten Naturgärten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise. Regenwasser versickert und kommt Pflanzen und Grundwasserspeicher zugute. Blumen und Bäume mildern außerdem eine Aufheizung am Tage und bieten Lebensraum für Tiere.

Weitere Meldungen

skyline