Bischof: Keine Nachteile für geoutete Mitarbeiter

Das Beziehungsleben hat keine Auswirkungen auf den Arbeitsvertrag - das hat jetzt das für uns zuständige Bistum Essen seinen 3.800 Mitarbeitern offiziell versprochen.

© kstudija - Fotolia
  • Bischof schreibt Brief an Beschäftigte
  • Reaktion auf #OutInChurch

Bischof Franz-Josef Overbeck hat extra alle Beschäftigten angeschrieben. Er reagiert damit auf die Kampagne #OutInChurch. Dort haben sich u.a. homo- und transsexuelle Beschäftigte der katholischen Kirche in Deutschland geoutet. Bislang mussten oftmals solche kirchlichen Mitarbeiter mit Konsequenzen bis hin zur Kündigung rechnen. Das Bistum Essen macht dagegen klar, dass niemand wegen seines Beziehungslebens oder seiner sexuellen Orientierung Schwierigkeiten bekomme. Das Ruhrbistum will sich auch bundesweit für eine Reform des kirchlichen Arbeitsrechts einsetzen.

Weitere Meldungen

skyline