"Blitz-Atlas 2020": Nur wenige Blitzeinschläge bei uns

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen schlägt vergleichsweise selten der Blitz ein - das geht aus den Messungen des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervor.

© Pixabay
  • Gelsenkirchen mit den wenigsten Einschlägen
  • Dieses Jahr wird deutlich blitzreicher

Der Konzern hat heute seinen "Blitz-Atlas 2020" veröffentlicht. Demnach gab es in Gelsenkirchen im vergangenen Jahr 0,3 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer. In Bottrop und im Kreis Recklinghausen waren es 0,7. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 1,1 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer. - Dieses Jahr dürfte wegen der vielen Unwetter deutlich blitzreicher werden als 2020: Laut Siemens gab es bis Anfang dieser Woche schon fast so viele Blitze wie im gesamten vergangenen Jahr. 

Weitere Meldungen

skyline