Blutspende in Gladbeck: Reserven werden knapp

Heute findet in Gladbeck ein außerplanmäßiger Blutspendetermin statt. Aktuell sei die Zahl der Blutkonserven weit unter dem erforderlichen Bestand, sagt das Gladbecker DRK.

© DRK Blutspendedienst West
  • Spendenaufkommen in vierter Welle um 30 Prozent eingebrochen
  • Ziel: normale Versorgung über Feiertage wiederherstellen

Schon als die Pandemieregeln im Frühjahr weitestgehend zurückgenommen wurden, sei das Spendenaufkommen eingebrochen. Mit steigenden Inzidenzen sei die Bereitschaft zu spenden weiter gesunken, laut Gladbecker DRK um 30 Prozent. Reserven könnten nicht aufgebaut werden - im Gegenteil: die Kliniken könnten jetzt schon nicht mehr richtig bedient werden. Das DRK will mit dem Sondertermin heute versuchen, wieder in eine sichere Versorgungssituation zu kommen. Die Blutspende heute findet ab 13 Uhr im Berufskolleg Gladbeck statt. Hier könnt ihr euch anmelden.

Weitere Meldungen

skyline