Bombendrohung gegen die Stadt Gelsenkirchen

+++ Die Einsätze in der Gelsenkirchener Innenstadt sind beendet. +++

  • Evakuierung des Hans-Sachs-Hauses aufgehoben
  • Straßensperrungen aufgehoben

Bedrohungslage in Gelsenkirchen

Update 18:01 Uhr

Auch der Einsatz an der Zeppelinallee wurde aufgehoben - auch hier gab es keinen Befund. Die Straßensperrung ist aufgehoben. Wer hinter der Bombendrohung steckt, ist bisher unklar. Die Ermittlungen laufen. 

Update 17:03 Uhr

Auch die Sperrungen an der Bochumer Straße sind aufgehoben. Dort konnte kein Sprengstoff gefunden werden. Der Einsatz an der Zeppelinallee läuft noch.

Update 16:14 Uhr

Die Evakuierung des Hans-Sachs-Hauses wurde jetzt aufgehoben - genauso wie die Straßensperrungen rund ums Gebäude. Das hat uns ein Polizeisprecher gesagt. Unser Reporter Leon Pollok ist vor Ort und hat weitere Infos:

© Radio Emscher Lippe

Update 15:14 Uhr

Wegen einer Bombendrohung gegen die Stadt Gelsenkirchen läuft aktuell ein großer Polizeieinsatz in der Gelsenkirchener Innenstadt. Das hat und ein Polizeisprecher gesagt. Das Hans Sachs-Haus wurde schon evakuiert. Auch die Einsätze an der Bochumer Straße und der Zeppelinallee laufen noch. Aktuell werden vier Gebäude, in denen das Ordnungsamt Büros hat mit Spürhunden kontrolliert. Der Einsatz wird mindestens noch ein bis zwei Stunden dauern. Es gibt deshalb auch mehrere Sperrungen in der Innenstadt. Die Polizei lässt aktuell keine Fußgänger und Autofahrer im Bereich Vattmannstraße/ Overwegstraße und Vattmannstraße/ Alter Markt durch. Die Polizei bittet den Bereich zu meiden. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden.

Update 14:33 Uhr

Die Evakuierung im Hans-Sachs-Haus wurde abgeschlossen aber nicht beendet - das hat uns ein Polizeisprecher gesagt. Die Straßensperrungen wurden bisher noch nicht aufgehoben. Die Polizei lässt aktuell keine Fußgänger und Autofahrer mehr im Bereich Vattmannstraße/ Overwegstraße und Vattmannstraße/ Alter Markt durch. Auch die Einsätze an der Bochumer Straße und der Zeppelinallee laufen noch. Die Polizei bittet den Bereich zu meiden. Busse und Bahnen der BOGESTRA fahren weiterhin planmäßig.

Update 14:06 Uhr

Laut Polizei gibt es auch Einsätze an Bochumer Straße und der Zeppelinallee.

Update 13:54 Uhr

Es handelt sich laut Stadt um eine Bombendrohung.

Ursprüngliche Meldung

Das Hans-Sachs-Haus und ein Hochhaus werden aktuell evakuiert. Worin genau die Bedrohungslage besteht, konnte uns der Sprecher noch nicht sagen. Die Polizei lässt aktuell keine Fußgänger und Autofahrer mehr im Bereich Vattmannstraße/ Overwegstraße und Vattmannstraße/ Alter Markt durch. Die Polizei bittet darum, den Bereich zu meiden. Wir halten euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Weitere Meldungen

skyline