Bombenentschärfung in Bottrop-Boy verzögert sich

Die Bombenentschärfung an der Leibnizstraße in Bottrop-Boy verzögert sich. Laut Feuerwehr Bottrop laufen weiterhin noch Krankentransporte aus dem Evakuierungsgebiet.

Hinweisschild Bombenentschärfung
© Fotolia

Insgesamt sind 6 Fahrzeuge im Einsatz. Zusätzlich unterstützt nun auch ein Bus der Feuerwehr Oberhausen. Nach Schätzungen der Stadt Bottrop mussten rund 1100 Anwohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Sie können während der Bombenentschärfung in der Lohnhalle an der Gabelsbergerstraße unterkommen. In einem Umkreis von 500 Metern darf sich zudem auch niemand im Freien aufhalten und die Fenster sollten geschlossen bleiben. Ursprünglich sollte die Entschärfung um 16.30 Uhr beginnen. Seit 14 Uhr laufen bereits die Evakuierungsmaßnahmen.

UPDATE (19.30 Uhr)

Die Bombe soll nun entschärft werden. Laut Feuerwehr Bottrop haben sich um kurz nach 19 Uhr noch einige Personen unberechtigterweise in die Evakuierungszone begeben. Diese wurden von der Feuerwehr herausgeführt. Die Vorbereitungen für die Entschärfung liefen währenddessen weiter.

UPDATE (22.15 Uhr)

Die Bombe konnte laut Feuerwehr Bottrop nicht entschärft werden - deshalb wird sie am Freitagmorgen kontrolliert gesprengt. Die Anwohner können über Nacht in ihre Wohnungen zurück - ab 08:00 Uhr soll morgen wieder evakuiert werden. Auch dann steht für die Evakuierten wieder die Lohnhalle zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline