Bombenentschärfung in Gladbeck erfolgreich

In Gladbeck-Zweckel ist die gefundene Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden

© Radio Emscher Lippe

Update 14.44 Uhr

Die Bombe in Gladbeck-Zweckel ist erfolgreich entschärft worden. Das hat die Stadt Gladbeck mitgeteilt. Um 14.34 Uhr hat der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben. Die Entschärfung konnte deutlich früher anfangen als geplant, weil die Evakuierung der betroffenen Anwohner so schnell ging. Alle Sperrungen sind wieder aufgehoben.

Originalmeldung

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde im Neubaugebiet „An der Lune“ an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen gefunden. Der Bereich um die Fundstelle wird ab 13.30 Uhr geräumt und gesperrt, betroffen sind Teile der Winkelstraße, An Klas Kotten sowie des Scheidewegs. Rund 300 Gladbecker müssen ihre Wohnungen verlassen. Sie können im Bürgerhaus Ost unterkommen. Ursprünglich war man von rund 1400 Menschen in Gladbeck und Gelsenkirchen-Scholven ausgegangen, die von der Evakuierung betroffen sein sollten. Allerdings ist die Bombe etwas kleiner als ursprünglich vermutet.

Weitere Meldungen

skyline