Bombenentschärfung in Sterkrade am späten Nachmittag

Der Verdacht auf einen Blindgänger in der Bottroper Nachbarstadt hat sich bestätigt. Der Bus- und Zugverkehr am Sterkrader Bahnhof ist von der Entschärfung betroffen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Bombe ist kleiner als befürchtet
  • Keine Busse und Züge am Bahnhof Sterkrade

In Oberhausen-Sterkrade direkt hinter der Bottroper Stadtgrenze gibt es heute eine große Bombenentschärfung. In der Sterkrader Innenstadt wurde am Vormittag eine Fünf-Zentner-Bombe freigelegt. Der Blindgänger muss noch heute entschärft werden. Dafür müssen rund 900 Anwohner ihre Häuser verlassen - und auch ihr als Bottroper könntet davon betroffen sein: Weil der Bahnhof Sterkrade im Evakuierungsbereich liegt, können da später keine Züge oder Busse fahren - auch von und nach Bottrop. Laut der Stoag gilt das voraussichtlich ab 16 Uhr. Mehr Infos findet ihr hier.

Die Entschärfung selbst soll laut der Stadt Oberhausen nach 17 Uhr starten. Das DRK Gladbeck hilft gerade dabei, körperlich eingeschränkte Anwohner aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Ursprünglich gab es den Verdacht, dass es sich bei dem Blindgänger um eine Zehn-Zentner-Bombe handeln könnte. In diesem Fall hätten rund 4.000 Menschen raus aus ihren Häusern gemusst.

Weitere Meldungen

skyline