BOT | D: Randale im Landtag um Kumpel-Kündigungen

Im NRW-Landtag hat es gestern Abend heftigen Protest gegen die Kündigungen von Bergleuten der RAG gegeben.

Bergleute demonstrieren
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Den Eklat gab es während einer Sitzung auf der Besuchertribüne. In der Sitzung wollte die AfD mit einem Antrag die gekündigten Kumpel unterstützen. Als CDU, SPD, FDP und Grüne den Antrag ablehnten, sollen dutzende Zuschauer in Bergmannskluft die Sitzung gestört haben. Die Randalierer sollen gegen Glaswände getrommelt und die Politiker beleidigt haben. Die alarmierte Polizei erteilte ihnen Hausverbot. Arbeitsminister Laumann warf der AfD vor, die Kumpel gezielt für eine Provokation eingespannt zu haben. Etwa 200 Kumpel haben nach dem Aus für die Zeche Prosper Haniel in Bottrop die Kündigung bekommen, nachdem sie alle anderen Angebote des Zechenbetreibers RAG abgelehnt hatten. Dagegen machen die Betroffenen seit mehreren Wochen mobil.

Weitere Meldungen

skyline