Bottrop: 24-stündiger Streik in der Kokerei Prosper

Von heute Abend bis morgen Abend dürfte in der Kokerei nur ein Notbetrieb laufen. Die IG Metall hat zum 24-Stunden-Streik aufgerufen.

© Radio Emscher Lippe
  • Druck vor nächster Tarifrunde soll erhöht werden
  • Forderung: mehr Geld und weniger Wochenarbeitszeit

In der Kokerei Prosper in Bottrop läuft ab heute Abend nur ein Notbetrieb. Die Gewerkschaft IG Metall hat zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Damit soll vor der nächsten Tarifrunde der Druck erhöht werden. Von heute 22 Uhr bis morgen Abend zur gleichen Zeit sollen die Kokerei-Mitarbeiter aufhören zu arbeiten. Wie viele genau mitmachen und welche Auswirkungen das hat, kann die Gewerkschaft noch nicht abschätzen.

Es ist schon der zweite Streikaufruf der IG Metall bei uns innerhalb von zwei Wochen. Beim ersten Arbeitskampf hatten neben der Bottroper Kokerei auch Mitarbeiter von ThyssenKrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen mitgemacht. Die Beschäftigten fordern mehr Geld und weniger Wochenarbeitszeit. Der Tarifstreit in der Eisen- und Stahlindustrie läuft schon seit mehreren Wochen. Am Freitag soll weiter verhandelt werden.

Weitere Meldungen

skyline