Bottrop: A42-Sperrung wird heute teilweise aufgehoben

Ab 12 Uhr habt ihr freie Fahrt auf der Autobahn Richtung Kamp-Lintfort - aber immer noch nicht im Bottroper Süden.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Wiege- und Schrankenanlage hält schwere LKW ab
  • Auffahrten bleiben erstmal weiter gesperrt

Nach über drei Monaten habt ihr als Autofahrer auf der A42 bei Bottrop jetzt wieder freie Fahrt - zumindest in eine Richtung. Heute um 12 Uhr wird die gesperrte Kanalbrücke in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort freigegeben. Dann dürfen Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen wieder über die A42 zwischen Essen-Nord und Bottrop-Süd fahren. Schwere LKW werden über eine Wiege- und Schrankenanlage abgeleitet. Wann ihr in Fahrtrichtung Dortmund wieder freie Fahrt habt, steht noch nicht fest.

Engpässe für Bottroper bleiben

Auch, wenn die erste Sperrung auf der A42 jetzt aufgehoben wird, bleiben die Auffahrten Bottrop-Süd in Richtung Dortmund und Essen-Nord in Richtung Kamp-Lintfort weiterhin dicht. Hintergrund: Die Wiege- und Schrankenanlage liegt vor den Auffahrten. Würden sie geöffnet, könnten zu schwere Fahrzeuge die Anlage umfahren und doch auf die marode Brücke kommen. Als Autofahrer im Bottroper Süden müsst ihr also erstmal weiter Umwege fahren.

Seit Mitte Dezember ist die A42 zwischen Bottrop-Süd und dem Kreuz Essen-Nord komplett gesperrt. Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal auf dem Abschnitt ist marode. Die Sperrung hat in den vergangenen Monaten für dicke Staus auf den Umleitungsstrecken und im Bottroper Stadtgebiet gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline