Bottrop: Abriss der letzten Zechengebäude geht voran

Knapp drei Jahre nach dem Ende der Steinkohleförderung in Deutschland laufen immer noch die Aufräumarbeiten.

Abrissarbeiten an der alten Kohlenwäsche auf Prosper II
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Kohlenwäsche soll bis Ende 2022 verschwunden sein
  • Gelände wird dann zum Gewerbegebiet umgebaut

In Bottrop wird gerade die alte "Kohlenwäsche" auf dem Prosper II-Gelände an der Knappenstraße abgerissen. Früher wurden dort Kohle und mitgefördertes Gestein voneinander getrennt. Laut RAG gehen die Arbeiten gut voran - Ende 2022 soll der Rückbau wie geplant abgeschlossen sein. Danach soll auf dem alten Zechengelände ein modernes Gewerbegebiet entstehen. Es wird Teil des neuen Stadtquartiers "Freiheit Emscher", das die Städte Bottrop und Essen zusammen entwickeln. Ende 2018 war im Bergwerk Prosper Haniel das letzte Stück Steinkohle gefördert worden. Der letzte Schacht soll ab September verfüllt werden.  

Weitere Meldungen

skyline