Bottrop: Arbeiten an Kokereigas-Leitung dauern noch Monate

Die Reparatur der Gasleitung kommt gut voran, sagt der Betreiber der Kokerei Prosper - die Arbeiten könnten aber noch bis Ende des Jahres dauern.

© ArcelorMittal
  • Hochfackel kommt mittlerweile nicht mehr zum Einsatz
  • 200.000 Haushalte hätten mit dem Gas mit Strom versorgt werden können

Voraussichtlich zwischen Oktober und Ende Dezember dieses Jahres soll die Reparatur fertig sein. Die Einschränkungen für Anwohner in Welheim dürften sich bis dahin in Grenzen halten: Das überschüssige Gas aus der kaputten Leitung wird mittlerweile über eine Bodenfackel - und nicht mehr über die Hochfackel - verbrannt. Dadurch ist der helle Feuerschein nicht mehr so weit zu sehen.

Die Reparatur wird am Ende ungefähr ein Jahr gedauert haben - und damit länger als am Anfang gedacht. Im November 2021 war ein Leck in der Pipeline festgestellt worden, aus der Gase von der Kokerei Prosper Richtung Gelsenkirchen geleitet werden. Die wirtschaftlichen Folgen durch die lange Reparatur sind enorm: Ein Sprecher des Kokerei-Betreibers hat uns auf Nachfrage gesagt, dass man mit dem abgefackelten Gas über 200.000 Haushalte ein Jahr lang hätte mit Strom versorgen können.

Weitere Meldungen

skyline